„Fertig" ist ein Vertrag, kein Gefühl. Was bei uns auf der Liste steht — Tests, Docs, Telemetry, Accessibility.
Kategorie · Projektmanagement
„Fertig" ist ein Vertrag.
Die Definition of Done ist eine geteilte, explizite Liste der Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor Arbeit als erledigt gilt. Sie ersetzt das Bauchgefühl „läuft bei mir" durch eine nachprüfbare Vereinbarung im Team.
Ohne DoD bedeutet „fertig" für jeden etwas anderes — und genau dort entstehen die Überraschungen kurz vor dem Release.
Was bei uns auf der Liste steht.
Code reviewt und gemergt, automatisierte Tests grün, Dokumentation aktualisiert, Telemetry und Logging vorhanden, Accessibility geprüft, Sicherheitsanforderungen erfüllt. Als ISO-27001-zertifizierter Betreiber gehört für uns auch dazu: nachvollziehbar, betreibbar, überwachbar — nicht nur lauffähig.
Lebendig halten.
Eine DoD, die zu lang ist, wird ignoriert; eine, die nie überarbeitet wird, veraltet. Sie ist ein Mindeststandard, kein Ersatz für Urteilsvermögen. Wir passen sie pro Produktkontext an und prüfen sie in Retrospektiven — sonst wird sie zur Deko.
