Der “Single Point of Truth” für Unternehmensdaten und Datenanalyse
Das Projekt
Anwendungs-
beispiele
eines digitalen Zwillings
Reduzierung im Berichtswesen
Personalaufwand down
Insgesamt wurden von Newroom Media 4 große Projektbereiche in den Fokus genommen und für den Kunden umgesetzt: Diese betreffen die Analyse, die Verarbeitung, die Dokumentation und die Automatisierung von Daten. Die erfolgreiche Umsetzung hatte eine Reduzierung des Personalaufwands im Berichtswesen von 80% zufolge.
Umsetzung
Standadisierung und Steuerung von Daten & KPIs
Automatisiert durch Co-Pilot
Das Ziel war die Standardisierung und Steuerung von Daten und KPIs, die nach Projektabschluss über einen automatisierten zentralen Datenspeicher laufen sollten.
Konzept / Lösung
Mercedes-Benz Korea
Vorstellung eines Unternehmens
Mercedes-Benz ist einer der weltweit führenden Hersteller von Premium-Automobilen. Seit der Gründung im Jahr 1926 hat das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart Maßstäbe in der Automobilindustrie gesetzt. Mit einem breiten Portfolio, das von eleganten Limousinen über sportliche SUVs bis hin zu fortschrittlichen Elektrofahrzeugen reicht, treibt Mercedes-Benz die Mobilität der Zukunft voran. Die Marke steht für höchste Ingenieurskunst, innovative Technologien und nachhaltige Mobilitätslösungen.
Unternehmen
Restrukturierung des Datenouputs
Komplexe Datenquellen
Die Unternehmensdaten des Ländermarktes Mercedes-Benz Korea waren über verschiedene Systeme und manuell erstellte Excel-Berichte verstreut. Somit gab es keinerlei Überblick über die verfügbaren Datenquellen und KPIs und damit einhergehend ein Mangel an Dokumentation und nur wenig Auswertungspotential.
Challenge
Umsetzung
Personalaufwand down
Konzept / Lösung
Automatisiert durch Co-Pilot
Unternehmen
Vorstellung eines Unternehmens
Challenge
Komplexe Datenquellen
Single Point of Truth – Zentralisierung und Standardisierung von Daten
Als Newroom Media 2024 vom von Mercedes-Benz Korea beauftragt wurde ein einheitliches System für Datenspeicherung und Analyse zu entwickeln, waren sämtliche Unternehmensdaten des Ländermarktes über verschiedene Systeme und manuell erstellte Excel-Berichte verstreut. Somit gab es keinerlei Überblick über die verfügbaren Datenquellen und KPIs und damit einhergehend ein Mangel an Dokumentation und nur wenig Auswertungspotential. Langsame Prozesse für das Einspeisen von Daten, die Erstellung von Berichten und damit eine verzögerte unternehmensweite Steuerung und Entscheidungsfindung waren eines der gravierendsten Hauptprobleme. Obendrein führten die uneinheitlichen Systeme, die verschiedenen Datenquellen und Prozesse zu einem extrem großen Personal- und Verwaltungsaufwand. Das Ziel war klar: Es brauchte einen Single Point of Truth, eine zentrale Standardisierung und Steuerung von Daten und KPIs, die anschließend über einen automatisierten Datenspeicher laufen sollten. Zu den weiteren Anforderungen zählten die Schaffung einer automatisierten Medaillenarchitektur (Bronze, Silber und Gold), um flexibel zu bleiben und eine klare Trennung zwischen technischen und umsetzbaren Daten zu schaffen.
Single Point of Truth – Zentralisierung und Standardisierung von Daten
Als Newroom Media 2024 vom von Mercedes-Benz Korea beauftragt wurde ein einheitliches System für Datenspeicherung und Analyse zu entwickeln, waren sämtliche Unternehmensdaten des Ländermarktes über verschiedene Systeme und manuell erstellte Excel-Berichte verstreut. Somit gab es keinerlei Überblick über die verfügbaren Datenquellen und KPIs und damit einhergehend ein Mangel an Dokumentation und nur wenig Auswertungspotential. Langsame Prozesse für das Einspeisen von Daten, die Erstellung von Berichten und damit eine verzögerte unternehmensweite Steuerung und Entscheidungsfindung waren eines der gravierendsten Hauptprobleme. Obendrein führten die uneinheitlichen Systeme, die verschiedenen Datenquellen und Prozesse zu einem extrem großen Personal- und Verwaltungsaufwand. Das Ziel war klar: Es brauchte einen Single Point of Truth, eine zentrale Standardisierung und Steuerung von Daten und KPIs, die anschließend über einen automatisierten Datenspeicher laufen sollten. Zu den weiteren Anforderungen zählten die Schaffung einer automatisierten Medaillenarchitektur (Bronze, Silber und Gold), um flexibel zu bleiben und eine klare Trennung zwischen technischen und umsetzbaren Daten zu schaffen.
One
central point of data
80%
reduced manpower spent on reporting
80%
reduced manpower spent on reporting
Subheading
Analyse, Verarbeitung, Dokumentation und Automatisierung
Newroom Media integrierte GitHub als Single Point of Truth zur Pflege der Datenverarbeitungspipelines sowie der Power BI-Berichte und setzte im Projekt insgesamt vier große und wichtige Bereiche um. Diese betrafen: 1.) Die Analyse und Priorisierung von Berichten, KPIs und Datenquellen. 2.) Die Verarbeitung bestehender Berichte zur Identifizierung von KPIs und Datenquellen zwecks Integration. 3.) Die Dokumentation von Datenquellen und KPI-Kalkulationen. 4.) Die Automatisierung von Daten-Einpflege sowie der Bereitstellung von Daten-Reports. Mit Inbetriebnahme des neuen Systems reduzierte sich zudem der Personalaufwand im Berichtswesen zum 80 %.
Subheading
Analyse, Verarbeitung, Dokumentation und Automatisierung
Newroom Media integrierte GitHub als Single Point of Truth zur Pflege der Datenverarbeitungspipelines sowie der Power BI-Berichte und setzte im Projekt insgesamt vier große und wichtige Bereiche um. Diese betrafen: 1.) Die Analyse und Priorisierung von Berichten, KPIs und Datenquellen. 2.) Die Verarbeitung bestehender Berichte zur Identifizierung von KPIs und Datenquellen zwecks Integration. 3.) Die Dokumentation von Datenquellen und KPI-Kalkulationen. 4.) Die Automatisierung von Daten-Einpflege sowie der Bereitstellung von Daten-Reports. Mit Inbetriebnahme des neuen Systems reduzierte sich zudem der Personalaufwand im Berichtswesen zum 80 %.
"The tool will become a fixed element in our training and can be further evolved. So it’s not a one-time investment, but a smart investment also in the future. It’s suitable for an international audience, which is important as we are global operating company."
Fares Kamal, CTO, Mercedes-Benz Korea
Unser TechStack
Asana
GitHub
Azure DevOps
MS Power
PowerBI
Databricks
Verwendete Technologien
Bonbon danish macaroon candy oat cake dessert caramels. Liquorice fruitcake ice cream cotton candy lollipop jelly-o.