Mercedes-Benz

Mercedes-Benz AG

Sales App – Digitale Vertriebsunterstützung für Autohäuser

Über das Projekt

Vertrieb neu gedacht – mit einer App, die Produkte erlebbar macht
Für die Daimler AG haben wir eine native iOS-App entwickelt, die den Sales-Mitarbeiter:innen in Autohäusern eine digitale Bühne für Beratung und Produktpräsentation bietet. Mit CMS-Integration, Konfigurator und Feature-Filmen verbindet die App Beratung, Live-Marketing und Markeninszenierung in einem einzigen Tool.

Über den Kunden

Mercedes-Benz AG – Global Player im Premium-Segment
Mit Hauptsitz in Stuttgart zählt die Mercedes-Benz AG zu den weltweit führenden Herstellern von Premiumfahrzeugen und Nutzfahrzeugen. Mit den Marken Mercedes-Benz, Smart und weiteren ist das Unternehmen international aufgestellt. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie im Vertrieb war es das Ziel, die Kundenberatung zu modernisieren und die Marke Mercedes-Benz digital erlebbarer zu machen.

Herausforderung / Problemstellung

Digitale Vertriebsunterstützung

Sales-Mitarbeiter:innen in Autohäusern sollten effizienter arbeiten können und Zugriff auf alle relevanten Materialien in einer App haben.

Effiziente Pflege des Contents

Ein integriertes CMS sollte sicherstellen, dass Inhalte aktuell bleiben und von der Zentrale aus verwaltet werden können.

Echtzeit-Reaktion auf Kundenbedürfnisse

Präsentationen sollten spontan anpassbar sein: vom Konfigurator bis zu Feature-Filmen.

Komplexe Systeme verständlich darstellen

Technisch anspruchsvolle Features mussten durch Filme, Visualisierungen und Konfigurationen klar und attraktiv vermittelt werden.

Lösung / Vorgehensweise

Beratung & Konzept

In enger Abstimmung mit Daimler wurden Anforderungen definiert: Markeninszenierung, Vertriebsunterstützung und digitale Konsistenz.

UX & UI Design

Die App wurde nach CI-Richtlinien gestaltet – mit intuitiver Navigation, hochwertigem Design und einer Benutzerführung, die Beratungssituationen unterstützt.

App-Entwicklung

Wir entwickelten eine native iOS-App mit Offlinefähigkeit – für zuverlässige Nutzung auch ohne stabile Internetverbindung.

Content-Integration

Feature-Filme, Produktbeschreibungen und ein Fahrzeugkonfigurator wurden integriert, um Produkte und Systeme verständlich und visuell ansprechend darzustellen.

Digital Signage Anbindung

Alle Inhalte können kabellos auf externe Displays übertragen werden – perfekt für Live-Marketing im Autohaus.

Ergebnisse

MB-Sales

Mercedes-Benz Sales App – Digitale Vertriebsunterstützung für Autohäuser

Digitale Beratung auf neuem Level

Sales-Mitarbeiter:innen nutzen die App als zentrales Tool für Kundengespräche – flexibel, aktuell und individuell anpassbar.

Effizienzsteigerung im Vertrieb

Dank CMS und Offlinefähigkeit sind Inhalte jederzeit verfügbar und immer aktuell – ohne aufwändige Vorbereitung.

Stärkere Markeninszenierung

Die Kombination aus Konfigurator, Filmen und Live-Präsentationen macht die Marke Mercedes-Benz digital erlebbar.

Positive Resonanz in den Autohäusern

Die App wurde schnell akzeptiert und ist heute ein fester Bestandteil der Vertriebsstrategie.

Key Learnings & Besonderheiten

Digitalisierung schafft Mehrwert im Vertrieb

Effizienz und Flexibilität steigen spürbar.

CMS ist der Schlüssel

Zentrale Steuerung hält Inhalte aktuell und konsistent.

Content + Technik = Erlebnis

Komplexe Systeme lassen sich interaktiv und visuell erklären.

Offlinefähigkeit macht den Unterschied

Beratung bleibt auch ohne Netz störungsfrei möglich.

Unsere Projekte

Dein Kontakt

Möchtest du dein Projekt zum Erfolg führen? Wir sind bereit, mit dir in eine erfolgreiche Zukunft zu navigieren. Unser engagiertes Team ist gespannt darauf, deine Visionen zu realisieren. Zögere nicht – beginne heute mit uns und verwandle deine Ziele in Erfolge. Lass uns gemeinsam Großes schaffen!

Innovativ
Kundenzentriert
Transparent
Data driven
Stefan

Sprich mit Stefan

Kontaktiere uns