Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Korea (MBK) Enterprise Data Infrastructure

Der "Single Point of Truth" für Unternehmensdaten und
Datenanalyse

Das Projekt

Newroom Media hat eine gemeinsame Historie mit dem Kunden Mercedes-Benz und ist immer wieder auch für spezielle Länder- und Regionen-Märkte im Einsatz für Projektumsetzungen. Für den koreanischen Markt stand 2024 ein großes Data Analytics Projekt auf der Agenda, bei dem es darum ging einen Single Point of Truth für Unternehmensdaten aus verschiedenen Bereichen zu erstellen sowie die Entwicklungseffizienz und -geschwindigkeit zu maximieren.

Umsetzung
Reduzierung im Berichtswesen

Newroom Media setzte vier zentrale Datenbereiche um – Analyse, Verarbeitung, Dokumentation und Automatisierung. Das Ergebnis: 80 % weniger Aufwand im Berichtswesen und ein zentralisiertes, zukunftssicheres Datensystem.

Konzept / Lösung
Automatisiert durch Co-Pilot
Das Ziel war die Standardisierung und Steuerung von Daten und KPIs, die nach Projektabschluss über einen automatisierten zentralen Datenspeicher laufen sollten.
Unternehmen
Mercedes-Benz Korea

Seit 1926 steht Mercedes-Benz für wegweisende Ingenieurskunst und moderne Mobilität. Mit Sitz in Stuttgart bietet die Marke ein breites Portfolio von Limousinen über SUVs bis zu Elektrofahrzeugen und setzt Maßstäbe in Technologie, Design und Nachhaltigkeit.

Challenge
Komplexe Datenquellen

Die Unternehmensdaten des Ländermarktes Mercedes-Benz Korea waren über verschiedene Systeme und manuell erstellte Excel-Berichte verstreut. Somit gab es keinerlei Überblick über die verfügbaren Datenquellen und KPIs und damit einhergehend ein Mangel an Dokumentation und nur wenig Auswertungspotential.

Single Point of Truth – Zentralisierung und Standardisierung von Daten

Als Newroom Media 2024 vom von Mercedes-Benz Korea beauftragt wurde ein einheitliches System für Datenspeicherung und Analyse zu entwickeln, waren sämtliche Unternehmensdaten des Ländermarktes über verschiedene Systeme und manuell erstellte Excel-Berichte verstreut. Somit gab es keinerlei Überblick über die verfügbaren Datenquellen und KPIs und damit einhergehend ein Mangel an Dokumentation und nur wenig Auswertungspotential. Langsame Prozesse für das Einspeisen von Daten, die Erstellung von Berichten und damit eine verzögerte unternehmensweite Steuerung und Entscheidungsfindung waren eines der gravierendsten Hauptprobleme. Obendrein führten die uneinheitlichen Systeme, die verschiedenen Datenquellen und Prozesse zu einem extrem großen Personal- und Verwaltungsaufwand. Das Ziel war klar: Es brauchte einen Single Point of Truth, eine zentrale Standardisierung und Steuerung von Daten und KPIs, die anschließend über einen automatisierten Datenspeicher laufen sollten. Zu den weiteren Anforderungen zählten die Schaffung einer automatisierten Medaillenarchitektur (Bronze, Silber und Gold), um flexibel zu bleiben und eine klare Trennung zwischen technischen und umsetzbaren Daten zu schaffen.

Echtzeit-Datenanalyse

Bereitstellung von Echtzeit-Daten für bessere Entscheidungsfindung.

One
central
point of
data

Automation of report
creation

80%
reduced
manpower
spent on
reporting

Automation of report
creation
Alle Daten aus einer Hand

Analyse, Verarbeitung, Dokumentation und Automatisierung

Newroom Media integrierte GitHub als Single Point of Truth zur Pflege der Datenverarbeitungspipelines sowie der Power BI-Berichte und setzte im Projekt insgesamt vier große und wichtige Bereiche um. Diese betrafen: 1.) Die Analyse und Priorisierung von Berichten, KPIs und Datenquellen. 2.) Die Verarbeitung bestehender Berichte zur Identifizierung von KPIs und Datenquellen zwecks Integration. 3.) Die Dokumentation von Datenquellen und KPI-Kalkulationen. 4.) Die Automatisierung von Daten-Einpflege sowie der Bereitstellung von Daten-Reports. Mit Inbetriebnahme des neuen Systems reduzierte sich zudem der Personalaufwand im Berichtswesen zum 80 %.

Data Dashboard

“The tool will become a fixed element in our training and can be further evolved. So it’s not a one-time investment, but a smart investment also in the future. It’s suitable for an international audience, which is important as we are global operating company.”

Fares Kamal CIO Mercedes-Benz Korea
Data Chart Up

Unser TechStack

Unsere Software-Ingenieure sind mit den neuesten Technologien vertraut und kennen sich gleichzeitig auch mit den bewährten klassischen Technologien gut aus. Hier ist die Technologie, die typischerweise für dein Projekt zur Entwicklung von kundenspezifischen Softwareanwendungen verwendet werden:
 
 
 
 
 
 
 
react

React

Entwicklungskompetenz Angular

Angular

Typescript

TypeScript

JS Logo

JavaScript

HTML5

HTML5

CSS3

CSS

SQL

SQL

PHP

PHP

NestJS Logo

Nest

Directus

Directus

Java

Java

Microsoft .NET

Microsoft.NET

nodejs

node.JS

Python

Python

Amazon AWS

AWS

react

React

Ionic

Unsere Projekte

Dein Kontakt

Möchtest du dein Projekt zum Erfolg führen? Wir sind bereit, mit dir in eine erfolgreiche Zukunft zu navigieren. Unser engagiertes Team ist gespannt darauf, deine Visionen zu realisieren. Zögere nicht – beginne heute mit uns und verwandle deine Ziele in Erfolge. Lass uns gemeinsam Großes schaffen!

innovativ
Kundenzentriert
Transperent
Data driven
Curtis

Sprich mit Curtis

Data Tech Expert

Kontaktiere uns